Parade der neuen Unterfahrschutze

Wie wir schon im letzten Jahr informierten, benötigen alle neu zugelassenen Fahrzeuge ab Juli 2022 einen verstärkten und geprüften Unterfahrschutz gem ECE R58-03. Hier zu unser Information zu diesem Thema: Neuer Unterfahrschutz bei Kippern, Tiefladern mit eingeschobenen Rampen und Pritschenfahrzeugen!

Die Gestaltung und Homologation der neuen UFS bei Tiefladern mit feststehenden Rampen hat uns (und viele andere Fahrzeugbauer auch) vor eine große Herausforderung gestellt und war nicht einfach umzusetzen. Wir hatten uns als Prämisse gesetzt, unser bewährtes und beliebtes Rampenfederhebewerk mit den Federn unter der Ladefläche beizuhalten. Dieses ist äußerst robust, wartungsarm, nachstellbar, wenig verletzungsgefährdend und leicht zu bedienen. Und der Schutz der Beleuchtungsanlage sollte bestmöglich gewährleistet sein.

Jetzt sind wir am Ziel: sehen Sie hier die Parade der Blomenröhr Tieflader und Kipper im neuen Look mit geprüftem Unterfahrschutz gem ECE R58-03!

Tandem-Überfahrtieflader Typ 688/18000 mit verstärktem Unterfahrschutz gem ECE R58-03

Tandem-Zweiseitenkipper Typ 895/11900 mit verstärktem Unterfahrschutz gem ECE R58-03

Tandem-Überfahrtieflader Typ 695/11900 mit eingeschobenen Rampen – und neuem UFS

Tandem-Dreiseitenkipper und Tieflader Typ 884/11900 mit neuem Unterfahrschutz und LED-Komplettausstattung sowie LED-Zusatzscheinwerfern

Damit die Beleuchtung (ob mit Glühbirnen oder in Voll-LED-Ausstattung) sehr gut geschützt ist, wird sie zukünftig im UFS eingebaut. Das gleiche gilt für das Nummernschild mit Beleuchtung, das trotzdem gut sichtbar sein muss. Die notwendigen Spurhalte-/Positionsleuchten werden seitlich am UFS angebracht, so dass die Verkabelung gut geschützt im UFS liegt. Sammelt sich Dreck im UFS, so kann er durch die Schlitze im Boden ausgespült werden. Für unsere Nutzer also durchaus ein Mehrwert!

Alle UFS erhalten zukünftig ein Etikett mit Prüfzertifikat und Freigabenummer:

Somit können wir alle Fahrzeuge auch weiterhin mit COC/EG-Typgenehmigung ausliefern!

Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH, 15.7.2022